MOTION im Radio

29.01.2016

Die besten Radiobeiträge aus unserem Magazin MOTION präsentieren wir euch in unserer Sondersendung, die in Zusammenarbeit mit HORADS 88,6 entstanden ist. Hier findet ihr die einzelnen Beiträge der Sendung und könnt alle Hintergrundgespräche mit der gesamten Sendung auch noch einmal anhören.

Motion im Radio bei HORADS 88,6

Ein ganzes Semester lang haben unsere Redakteurinnen und Redakteure für unser Magazin MOTION gearbeitet – und wir haben eine Auswahl der interessantesten Audio-Beiträge ins Radio zu HORADS 88,6 geholt.

Die ganze MOTION-Sondersendung könnt ihr euch hier anhören:

MOTION-Sondersendung auf HORADS 88,6

Podcast der Sendung vom 29. Januar, 15.00 Uhr

Hier findet ihr Hintergrundinfos zu allen Themen aus der Sendung.

Von SoundCloud zu Universal

Der digitale Wandel setzte der Musikindustrie zu, Raubkopien verringerten die Einnahmen in der Branche. Jetzt sollen neue Dienste den gebeutelten Markt wiederbeleben. Labels und Künstler zeigen sich zuversichtlich, dass die boomenden Online-Musikplattformen das schaffen könnten.

Peter Buchholtz fast in seinem Beitrag die Veränderungen in der Musikindustrie zusammen und stellt den Stuttgarter Musiker Niklas Ibach vor.

zum Beitrag…

Zwei Lager, zwei Welten

Julia Habla und Sarah Gebhard haben sich auf den Weg nach Karlsruhe gemacht um einen eigenen Eindruck von einer PEGIDA-Demonstration zu bekommen. Sie sind mit Rednern, Besuchern und Gegnern von der Antifa ins Gespräch gekommen. Erlebt in ihrem Beitrag die Demo und die dazugehörige Gegenveranstaltung aus der Perspektive von zwei jungen Journalistinnen.

Sarah und Julia berichten in der Sondersendung auf HORADS 88.6 über weitere Eindrücke von ihrer Recherche.

zum Beitrag…

Neuer Glaube, neues Leben

Was bewegt Menschen dazu, vom Christentum zum Islam zu konvertieren? Meltem Yurt hat zwei junge Konvertiten getroffen, deren Leben sich durch den Wechsel ihrer Religion verändert hat. Beide gehen mit der Situation sehr unterschiedlich um, denn dieser Schritt ist nicht einfach.

In der Sondersendung hört ihr zusätzlich ein Hintergrundgespräch mit Meltem zum ihren Recherchen.

zum Beitrag…

Texte auf Knopfdruck – der Roboterredakteur auf dem Vormarsch

Wozu braucht man noch Journalisten, wenn Computer ihre Artikel inzwischen selbst schreiben können? Dominik Harsch und Olga Henich wollten wissen, wie schlau Softwares inzwischen sind, die für Onlineportale oder sogar Zeitungen eigene Artikel verfassen können und ob man in Zukunft überhaupt noch menschliche Redakteure braucht.

zum Beitrag…

Flucht in die Zukunft

Sieben Jahre lang war Warda auf der Flucht, nun ist die junge Frau aus dem Irak in Deutschland angekommen. Sie hat bereits viel erreicht – aber wie sehen ihre Chancen jetzt aus? Und wie versucht sie sich zu integrieren? Larissa Urbiks hat sie ihre Geschichte erzählt.

zum Beitrag…

Außerdem hört ihr in der Sendung, auf welchen Wegen Ihr MOTION noch begegnen könnt und wer hinter dem Print-Magazin und der TV-Sendung von MOTION steckt.

Total votes: 202
 

Über den Autor

Thomas Hafner

Wintersemester 2014/15
Eingeschrieben seit: Akademischer Mitarbeiter