Bücher, die dich und dein Business weiterbringen

Das Buch ist seit der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg ein wertvoller Lehrmeister, weil damit die persönliche Weiterbildung forciert wird. Die Weiterbildung ist ein wichtiger Faktor für einen Erfolg im Beruf und dem Privaten sowie zahlreichen weiteren Bereichen.

Das eigene Business wird mit Büchern vorangetrieben und in unserem Beitrag stellen wir empfehlenswerte Buchtitel vor, die helfen den Fokus zu finden, eine Geschäftsidee zu entwickeln, kreativer oder effizienter zu werden.

Bücher richtig lesen

Das Lesen eines Buchs sollte fokussiert erfolgen, indem man sich auf ein bis zwei Themen konzentriert und entsprechende Stellen markiert. Nach der vollständigen Lesung werden alle Markierungen noch einmal durchgegangen und diese um persönliche Gedanken oder Notizen ergänzt.

Die Gedanken werden in einem Worddokument niedergeschrieben und in ein praktisches PDF-Dokument umgewandelt, ausgedruckt und in das Buch gelegt. Auf diese Weise erhält man einen leichten Zugriff auf die wichtigsten Inhalte ohne den Buchtitel noch einmal komplett lesen zu müssen.

Sinnvoll ist es die besten Business Bücher nach ein bis drei Jahren erneut zu lesen, weil man sich zu der Zeit bereits weiterentwickelt hat und daher die Schwerpunkte auf andere Punkte im Buch legen wird. Jedes einzelne Buch erhält eine eigene Textdatei im Ordner der Buchzusammenfassungen. Besonders relevante Aufgaben, die im Buch stehen, werden sofort realisiert.

Empfehlenswerte Business Bücher


Das Robbins Power Prinzip

Das Ratgeberbuch “Das Robbins Power Prinzip” des weltbekannten Coaches und Sprechers Anthony Robbins dient der Persönlichkeitsentwicklung. Seine Philosophie basiert auf eine Schmerzvermeidung und glücklich zu werden. Die limitierenden Glaubenssätze lassen sich mit den Ratschlägen auflösen und in positive Glaubenssätze verwandeln. Zur Umsetzung wird auf NLP (Neurolinguistische Programmierung) gesetzt, womit das Unterbewusstsein umprogrammiert wird. Die innere Kraft wird mit dem Robbins Power Prinzip entfaltet.

Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki

In seinem Buch “Rich Dad Poor Dad” von Robert Kiyosaki erzählt er basierend auf zwei unterschiedlichen Familien, der eigenen und einen Nachbarsfamilie. Er erläutert die Erfolgsgeheimnisse wirtschaftlich erfolgreicher Menschen.

Der Autor selbst wuchs unter bescheidenen Verhältnissen auf und sein bester Freund Sohn eines Millionärs. Eines Tages fragte er wohlhabende Personen nach ihren Erfolgsgeheimnissen und schrieb dieser in seinem Buch nieder, wovon man als Leser profitieren und selbst erfolgreich werden kann.

Du musst nicht von allen gemocht werden – Ichiro Kishimi

Das Buch “Du musst nicht von allen gemocht werden” des erfahrenen Schriftstellers Ichiro Kishmi erzählt eines weisen Gelehrten und seines Schülers, wie man seine Persönlichkeit weiterentwickelt, negative Gedanken unterbindet und in allen Lebensbereichen erfolgreich wird.

Die beschriebenen Erfahrungen stammen aus dem wahren Leben und die Tipps leicht in überschaubarer Zeit umsetzen. Die Ratschläge können gleichermaßen im beruflichen und privaten Bereich realisiert werden.

Fazit

Die drei vorgestellten Bücher sind nur ein Teil zahlreicher weiterer Buchtitel, die das eigene Business voranbringen und das Leben zu einer Erfolgsgeschichte machen können. Die Tipps und Ratschläge in den Büchern lassen sich einfach bewerkstelligen.